Gastartikel von Gordon Kuckluck
Videos sind beliebt. Laut einer aktuellen Prognose des US-amerikanischen Telekommunikationsunternehmens Cisco Systems sollen im Jahr 2023 rund 82 Prozent des weltweiten Internetverkehrs auf das Anschauen von hochgeladenen Videos entfallen (Quelle)
Das unterstreicht die Bedeutung von Videos als wesentliches Instrument für zielgruppenspezifische Werbekampagnen im Internet.
Wichtig ist dabei allerdings immer, dass du deine Werbung genau dort einsetzt, wo Videos auch tatsächlich von einem breiten und engagierten Zielpublikum angesehen werden. Ohne eine entsprechende Reichweite und Aufmerksamkeit verpufft ansonsten die Werbewirksamkeit.
Darum bietet dir YouTube die besten Voraussetzungen für gezielte Werbung
Als eine der beliebtesten und am häufigsten frequentierten Plattformen bietet dir hier das 2005 gegründete Videoportal YouTube die besten Voraussetzungen für das Aufsetzen erfolgreicher Werbekampagnen.
Weltweit rund zwei Milliarden Nutzer:innen aus unterschiedlichsten Zielgruppen und Altersklassen, mehrere Milliarden Aufrufe von Videos pro Tag, über ein Drittel des gesamten mobilen Datenverkehrs – die Video-Plattform YouTube wartet in vielen Bereichen mit Superlativen auf.
YouTube Werbung steht für eine reichweiten- und aufmersamkeitsstarke Performance
Für dein Marketing beziehungsweise deine Werbung ist ein Engagement bei YouTube daher nicht nur äußerst sinnvoll, sondern mittlerweile auch unerlässlich.
Durch Videos, die du bei YouTube veröffentlichst, kannst du innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl an Informationen zu deinem Unternehmen, deinen Produkten und deinen Dienstleistungen verbreiten und vermitteln.
Starker Erinnerungseffekt
Dank der komprimierten Form der Darstellung sorgst du so für einen maximalen Erinnerungseffekt. Daher solltest du YouTube Werbung schalten und damit ein mächtiges Instrument sowohl für das Erreichen von bereits bestehenden Kunden als auch für die Neukundengenerierung zum Einsatz bringen.
Als besonders erfolgreich erweisen sich dabei vor allem Conversion Kampagnen bei YouTube. Sofern du dich für die richtigen Einstellungen entscheidest, funktionieren gerade überspringbare In-Stream-Videoanzeigen als echte Booster für dein Werbe- und Kampagnenziel.
Wie du dabei vorgehst und worauf es bei der Umsetzung ankommt, erfährst du im folgenden Beitrag.
Hintergrund: Wann sollte eine Conversion Kampagne zum Einsatz kommen
Conversions nehmen grundsätzlich im Werbe- und Marketingbereich einen hohen Stellenwert ein. Im Online-Marketing beschreiben sie in der Regel die Umwandlung von Besuchern in Leads oder zahlende Kunden.
Im Rahmen einer fortlaufend optimierten Conversion Kampagne schaltest du dabei gezielt Online-Werbeanzeigen, um zum Beispiel die Produktverkäufe zu steigern, Newsletter-Einträge zu boosten oder auch die Downloadrate einer App zu erhöhen.
Wie funktioniert die Conversion Kampagne?
Das funktioniert vom Grundprinzip her ganz einfach: Nutzer:innen schauen dein Video, das vor, während oder am Ende von Videos eingeblendet wird, die sie eigentlich sehen möchten.
Es kann nach 5 Sekunden übersprungen werden. Anschließend führen sie bestenfalls eine von dir zuvor vorgegebene Handlung aus (Produktkauf, Download von Inhalten, Anruf bei deinem Unternehmen etc.).
Je nach Ausgangssituation startest du deine Videowerbung auf YouTube dann mit spezifisch ausgerichteten Maßnahmen.
Mit Tracking-Codes lassen sich YouTube Werbung und Conversion Kampagnen optimieren
Besonders sinnvoll lässt sich YouTube Werbung schalten, wenn du Produkte oder Leistungen verkaufst. Im Kontext mit einer individuell ausgerichteten Conversion Kampagne animierst du dabei bestehende und potenzielle Kundinnen und Kunden mithilfe von zielgruppenspezifischen Werbevideos zum Kauf bzw. zur Leistungsanfrage.
Um die Ausrichtung der Werbeinhalte und die Kampagnenauslieferung dabei fortwährend zu optimieren, nutzt du spezielle Tracking-Codes. Diese messen alle Conversions gemäß einer festen Zieldefinition.
Dadurch kannst du jederzeit eingreifen und Kampagnen-Parameter anpassen. Dadurch stellst du sicher, dass deine Videos vorzugsweise den Personen gezeigt werden, die auch tatsächlich zur Ausführung der von dir gewünschten Handlungen neigen.
Zwei typische Anwendungsszenarien – so sollten deine ersten Schritte aussehen
Am Beispiel von überspringbaren In-Stream-Videoanzeigen zeigen wir dir im Folgenden ein typisches Szenario, wie du in der Praxis diesbezüglich vorgehen musst, um wirklich erfolgreiche YouTube Werbung schalten zu können.
Überspringbare In-Stream-Anzeigen können auf YouTube sowohl vor als auch während oder nach anderen Videos auf YouTube ausgeliefert werden. Die Nutzer:innen haben dabei die Möglichkeit, nach fünf Sekunden die Anzeige zu überspringen.
Zwei verschiedene Anwendungsszenarien stehen für dich als Werbetreibenden dabei im Fokus:
1. Du startest ganz neu und hast noch keine Daten in deinem Account
In diesem Fall startest du mit einer benutzerdefinierten Zielgruppen-Segmentierung und der Gebotsstrategie „Conversions maximieren“. Dabei handelt es sich um eine sogenannte Smart Bidding-Strategie.
Du verzichtest dabei aber bei Leads auf das Festlegen eines Ziel-CPA (steht für Cost-per-Action) bzw. bei Käufen auf das Festlegen eines Ziel-ROAS. Dadurch wird das zur Verfügung stehende Budget mit der Zielvorgabe eingesetzt, möglichst viele Conversions zu erzielen.
Erst nach etwa 50 Conversions fügst du einen Ziel-CPA bzw. Ziel-ROAS hinzu. 50 Conversions stellen erfahrungsgemäß einen guten Wert dar, um diese neue Zielvorgabe einzurichten. Allerdings musst du zwingend zuvor das Coversion-Tracking einrichten. Nur auf diese Weise kannst du die Conversions nachverfolgen.
Konkrete Bedeutung dieser Methode
Das bedeutet in der Praxis, dass alle Gebote immer explizit auf das Generieren von Nutzeraktionen innerhalb deines vorgegebenen Ziel-CPA bzw. Ziel-ROAS hin ausgerichtet sind.
Heißt: Anders als bei “Conversions maximieren”, wo dein eingestelltes Budget in jedem Fall aufgebraucht wird, könnte es bei der Arbeit mit einem zu niedrig gewählten Ziel-CPA bzw. zu hoch gewähltem Ziel-ROAS dazu kommen, dass deine Kampagne kein (oder nur wenig) Budget ausgibt. Google findet zu diesem eingestellten Ziel-CPA bzw. Ziel-ROAS keine Leute, die konvertieren.
Über den Ziel-CPA bzw. Ziel-ROAS kannst du also auch ein Stückweit dein Budget und deine Ausgaben steuern.
2. Es liegen schon belastbare Conversion Daten aus anderen Google Ads Kampagnen vor
Möchtest du in diesem Fall überspringbare In-Stream-Videoanzeigen als YouTube Werbung schalten, kannst du von Anfang an einen Ziel-CPA oder Ziel-ROAS setzen. Als Basis fungieren dabei die bereits vorliegenden Daten aus anderen Google Ads Kampagnen in Kombination mit zusätzlichen Kontextsignalen. Einige der Signale für die automatische Gebotseinstellung sind unter anderem:
- Qualität deiner Anzeige
- Qualität deiner Zielseite
- Kontext der Suchanfrage / des Verhaltens des Nutzers (es fließen u. a. ein: die verwendeten Suchbegriffe, der Standort der Person zum Zeitpunkt der Suche, der Typ des verwendeten Geräts, der Zeitpunkt der Suche usw.)
- Assets (ehemals Anzeigenerweiterungen)
- usw.
Mit diesem ultimativen Leitfaden gelingt dir das Schalten von YouTube Werbung
Du möchtest mehr darüber wissen, wie du YouTube Werbung schalten kannst? Ausführliche Details findest du in diesem ultimativen Leitfaden zum Thema „YouTube Werbung schalten“. Das hilft dir definitiv dabei, YouTube Ads wirkungsvoll als mächtiges Werkzeug einzusetzen. Du solltest dabei auch die zukünftige Entwicklung im Auge haben.
Hier besteht der klare Trend zu immer mehr Videos bei der Google Suche. Auch das macht das Schalten von YouTube Werbung zu einem wichtigen Erfolgsfaktor.
Je nach der bereits vorliegenden Breite der Datenbasis kann es ein wenig dauern, bis die YouTube Ads eine Top-Performance zeigen. Bleibst du hier geduldig, wirst du hinterher mit einem super stabilen Traffic-Kanal belohnt.
Autoren Info: Gordon Kuckluck
Gordon Kuckluck ist Google & YouTube Ads Experte und Gründer von AdsVantage.
Online-Marketer seit 2010. Spezialisierung seit 2017 auf bezahlte Werbeanzeigen, darunter alle Netzwerke von Google Ads (Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, Shopping, Video rund um YouTube und Performance maximieren Kampagnen).
Seine 2021 gegründete und offiziell von Google zertifizierte Google Ads Agentur AdsVantage verwaltet rund 3 Millionen Euro Werbebudget pro Jahr für ihre Kunden.